Online-Atlas – Arbeitsblatt – 1.2.

Arbeit mit dem Online-Atlas „Verbrannte Orte“

Aufgabe 1.

Auf der Rückseite der Postkarten, die Ihr gerade betrachtet habt, ist eine Website angegeben: https://verbrannte-orte.de/ Ruft diese Seite auf. Erkundet die Seite, indem Ihr mit der Maus darüberfahrt und die Legende, d. h. hier die Anmerkungen zu den verschiedenfarbigen Fähnchen, anseht.

Aufgabe 2.

Sucht nun den Ort, der auf Eurer Postkarte abgebildet ist, im Online-Atlas. Verwendet dazu die „Suche“ am unteren Bildrand.

Beantwortet folgende Fragen und schreibt die Antworten zunächst für Euch selbst auf:

  • In welchem heutigen Bundesland liegt Euer Ort?

Bei den Bücherverbrennungen orientierte man sich ab Mai 1933 an sog. „Schwarzen Listen“, die der Berliner Bibliothekar Dr. Wolfgang Herrmann erstellt hatte.

  • Welche Art von Büchern wurde an Eurem Ort und in anderen Städten verbrannt? Nutzt zur Beantwortung die Infokästchen neben den Fotos und den Überblick, den Ihr unter „Die Bücherverbrennungen“ am unteren Rand der Seite findet. Sucht die Sachgebiete heraus und gebt einzelne Bücher als Beispiele an. Genauere Informationen findet Ihr auf der Seite www.verbrannte-buecher.de Geht hier auf den Reiter „Bücherverbrennungen 1933 – ‚Schwarze Listen“.
  • Gab es in der Stadt, in der Euer Ort liegt, weitere Bücherverbrennungen davor und danach?

Aufgabe 3.

Tragt Eure Ergebnisse in das vorbereitete Etherpad ein. Ergänzt ggf. die Ergebnisse Eurer Mitschüler*innen um die Informationen, die sich auf Euren Ort beziehen.